Marianne Challier
Psychotherapeutin für Erwachsene (HP, ECP)
Tanztherapeutin (FPI/DGT)
Kinder- u. Jugendpsychotherapeutin,Dipl. SozialarbeiterinMeine therapeutische Arbeit richtet sich an Erwachsene, Paare und Jugendliche und Kinder auf der Grundlage tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, Integrativer Therapie und Tanztherapie.
Umarme das Leben und tanze
ist im Laufe meines therapeutischen und persönlichen Werdegangs ein Satz geworden, der mich täglich in meiner Arbeit begleitet.
Nach abgeschlossener Tanzausbildung und Studium der Sozialarbeit habe ich mit der Ausbildung in intergativer Tanztherapie am Fritz-Perls-Institut Düsseldorf beide Berufe enger mit einander verbunden. Ein wesentlicher Aspekt der theoretischen Ausbildung am Fritz-Perls-Institut war es, sich in den Methoden verschiedener therapeutischer Schulen ( Psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, humanistische Psychologie, Verhaltenstherapie) frei bewegen und die für den Prozess jeweils günstigste Methode wählen zu lernen.Das ist bis heute einer der wichtigsten Impulse meines therapeutischen Selbstverständnisses geblieben. Meine berufliche Tätigkeit als Tanztherapeutin führte mich 15 Jahre lang in verschiedene psychosomatische Kliniken. Ich arbeitete mit Patientinnen und Patienten, die nicht unbedingt von sich aus tanzen würden wie z.B. Rollstuhlfahrer, Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei, Schmerzpatienten usw. Dies machte es notwendig den Begriff Tanz weiter zu fassen und zusätzlich weitere körpertbildende Methoden wie Yoga, Eutonie, Atemtherapie, Kampfkunst Feldenkrais- und Alexandertechnik in die Arbeit zu integrieren. Immer deutlicher wurde mir, dass Tanzen vor allem ein innerer Prozess und eine innere Haltung ist - schöpferisch in Dialog mit der Weisheit des Körpers und des Herzens zu sein und damit unmittelbar zu neuen Antworten auf einer anderen Ebene zu gelangen.
Mehrer psychotherapeutische Weiterbildungen und EMDR-Traumatherapie -Ausbildung folgten, so dass ich seit 2001 als Psychotherapeutin für Erwachsene, Paare und als Kinder-und Jugendpsychotherapeutin sowohl im klinischen als auch im ambulanten Bereich arbeitete. Seit 2007 zusätzlich in eigener kinder- und jugendpsychotherapeutischer Praxis in Kassel. Wesentliche Impulse für mein persönliches Leben und meine Arbeit gaben mir meine beiden inzwischen erwachsenen Töchter und die Ausbildung in Körper-Trance-und Musiktherapie bei Wolfgang Strobel. Über die Ausbildung hinaus lehrte er mich vor Allem, dass jede therapeutische Fragestellung durch Liebe, Achtsamkeit und echte Anteilnahme gelöst und geheilt werden kann. Dafür meinen besonderen Dank in innerer Verbundenheit.
Was meinem Tanz inne wohnt
Meine Grundlagen sind: Abgeschlossenen Tanzausbildung (klassisch, modern), langjährige Weiterbildung in Yoga, Eutonie, Feldenkrais, Atemtherapie, Studium der sozial Arbeit, achtjährige Ausbildung in integrativer Therapie, Schwerpunkt Tanz- u. Bewegungstherapie, langjährige klinische Berufserfahrung in verschiedenen psychosomatischen Bereichen, EMDR-Traumatherapieausbildung, Ausbildung in Körper-Trance-Musiktherapie bei Wolfgang Strobel, Zen Meditation seit 30 Jahren