roter Mohn

Was der rote Mohn mir sagt



Satte sanfte Sommerluft und ein Meer von roten Blüten in Getreidefeldern.

Klatschmohn hat mich lange sehr fasziniert und mit den Jahren habe ich verstanden, dass er mir viel über das Leben und die Liebe zu sagen hat, sanft und kraftvoll zugleich, so dass er zu einem Symbol für meine innere Einstellung und Arbeitsweise geworden ist. Ohne eine tiefe Liebe zum Leben und zu den Menschen ist Therapie in meinen Augen nur bedingt möglich. Ich möchte hier nur einige wichtige und augenfällige Aspekte davon herausgreifen und freue mich über Beiträge, die mein Wissen vertiefen und erweitern.

Da ist zunächst die Farbe: ein kraftvolles, extravagantes, einzigartiges Rot mit dem dunkelvioletten, fast schwarzen Innenkreis. Einzigartig und extravagant für mich, weil es meines Wissens nach die einzige einheimische rote Blüte ist, alle anderen rotblühenden Pflanzen sind eingeführt oder gezüchtet. Unsere einheimischen Insekten sehen kein rot, aber den dunkelvioletten Innenkreis der Blüte um den Blütenstempel können sie erkennen.

Klatschmohn lässt sich so gut wie gar nicht domestizieren, ihn auszugraben und in den Garten zu verpflanzen wird nicht sehr erfolgreich sein. Wenn er sich aber einen Standort ausgesucht hat, dann verbreitet er sich großartig. Kraftvoll und wild ist er zugleich recht genügsam, sogar Asphaltritzen am Straßenrand reichen manchmal aus und die feinen Härchen am Stiel lassen ihn so manche Durststrecke überstehen.

So schön er auch in der freien Natur anzusehen ist, lässt er sich nicht besitzen. In der Vase verwelkt er schnell.

Die Blütenblätter mit samtig seidiger Struktur wollen nur ganz zart berührt werden. Druck lässt die feinen Farbgefäße leicht aufplatzen und beschädigt sofort die Blüte. Wie die Liebe verschenkt und verströmt der Mohn sich frei, aber Druck, besitzen und verändern wollen zerstören ihn.

So ist es mein Wunsch geworden, den Menschen denen ich begegne, diesen Aspekt der roten Mohnblume näher zu bringen.

In einem warmen, entspannten Rahmen einen Raum zu schaffen, die eigene Einzigartigkeit und Extravaganz zu spüren, die Liebe und Lebenskraft in sich zu entdecken und sich wild und frei zum Ausdruck zu bringen, die zarten und empfindlichen Stellen in sich wahr zu nehmen und sich selbst mit allen Stärken und schwächen lieben zu lernen.